„Ich bin ein Zitat!“

Kontaktdaten:

Telefon: 0234-32-23210 / Raum: IB 3/151
E-Mail: maike.buchin@rub.de
Website: https://www.ruhr-uni-bochum.de/lmi/buchin/

Foto von Maike Buchin

Prof. Dr. Maike Buchin

Professur für Theoretische Informatik

Algorithmen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, von der Suchmaschine bis zum Navigationsgerät. Viele Daten haben eine räumliche Komponente und heutzutage werden immer mehr Daten dieser Art erzeugt. Diese zu analysieren ist eine spannende Herausforderung, zu der ich mit meiner Forschung beitragen möchte. Insbesondere beschäftige ich mich mit Algorithmen für geometrische Probleme, zum Beispiel: wie kann ich aus einer großen Menge Daten von Fahrzeugen in einer Stadt das Strassennetzwerk rekonstruieren? Oder wie kann ich die Qualität eines solchen Strassennetzwerkes messen? Hier sind noch viele spannende Fragen offen und kommen immer neue hinzu, an denen es sich lohnt zu arbeiten.

Lehrveranstaltungen:

Im Bachelor biete ich Dir folgende Lehrveranstaltungen an:

  1.  Lehrveranstaltung 1
  2.  Lehrveranstaltung 2

Im Master und der Vertiefung biete ich Dir folgende Lehrveranstaltungen an:

  1.  Lehrveranstaltung 1
  2.  Lehrveranstaltung 2

Ich biete auch zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten in den Bereichen ... und ... an.