Bewerbung & Einschreibung

Sie befinden sich hier:

Formale Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder ein äquivalenter Schulabschluss
  • Sprachkenntnisse Englisch mindestens auf dem Niveau B2 (Englisch im Abi reicht aus)
  • Sprachkenntnisse Deutsch mindestens auf dem Niveau B2 (für ausländische Studienbewerber*innen), nachgewiesen durch die TestDaf oder DSH-2 Prüfung

Persönliche Voraussetzungen

Es gibt neben den formalen Voraussetzungen zum Beispiel noch das Interesse am Fach Informatik und weiteres, dass Du mitbringen solltest, um erfolgreich Informatik zu studieren. Wenn Du wissen möchtest, welche persönlichen Voraussetzungen wir meinen, dann schaue hier rein.

Bewerbung

Der Studiengang ist zulassungsfrei, es gibt also keinen lokalen Numerus Clausus (NC). Das bedeutet, das jede/r, der die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, in den Studiengang aufgenommen werden kann.

  • Bewerber*innen aus Deutschland und dem EU-Inland:
    Eine Bewerbung ist nicht notwendig. Man kann sich direkt in den Studiengang einschreiben.
  • Bewerber*innen aus dem EU-Ausland:
    Diese Bewerber*innen müssen sich innerhalb der Bewerbungsfristen für internationale Bewerber*innen über das Bewerberportal der RUB bewerben. Für das Wintersemester endet die Bewerbungsfrist am 20. August. Aufgrund dieser Bewerbung prüft die Zulassungsstelle die Äquivalenz des Schulabschlusses mit dem deutschen Abitur und ob die Sprachanforderungen erfüllt sind. Nach der erfolgten Zulassung kann man sich dann einschreiben.
    Mehr Informationen für ausländische Studienbewerber findest Du auf der Seite des International Office.

Einschreibung (Immatrikulation)

Schritt 1: Online Immatrikulation. Zunächst soll in der vorgegebenen Frist die Online-Immatrikulation durchgeführt werden. Diese dient zur Erfassung der Daten, damit die persönliche Immatrikulation schneller abgewickelt werden kann.
Die Online-Immatrikulation zum Wintersemester 20/21 startet am 15. Juli 2020 und wird bis Ende September möglich sein.

Schritt 2: Persönliche Immatrikulation. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Online-Immatrikulation bekommst du eine E-Mail, in der die weiteren Schritte beschrieben sind. Dazu gehört unter anderem, dass Du die benötigten Unterlagen vorab als Datei an das Studierendensekretariat schicken musst. Zur anschließenden Vorzeige Deiner persönlichen Unterlagen wird Dir ein persönlicher Termin zur Verfügung gestellt.
Erst nach der persönlichen Immatrikulation und der erfolgten Überweisung des Sozialbeitrags zählst Du zu unseren Studierenden. Herzlich Willkommen!

Hier gelangst Du zu weiteren wichtigen Informationen unseres Studiengangs

Weitere Infos zur Bewerbung werden folgen.